Ein netter kerl. Analyse der Kurzgeschichte netter (Gabriele Wohmann) 2019-07-11

Ein netter kerl Rating: 6,3/10 1956 reviews

Schnell durchblicken

ein netter kerl

Als erste konnte sie ihre Mutter wieder fassen. Rückkehr des Vaters — weitere negative Eigenschaft 10. Ohne die nötigen Informationen kann der Empfänger nicht entsprechend reagieren. Blah blah, sagte die Mutter und feigste gräßlich und haute sich selber in die Fresse. Er wird nicht nur Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen, sondern auch für andere verantwortlich sein. Ja, du hast definitiv recht mit den langen Sätzen, ich wusste bis heute nicht ob das geht oder nicht und hatte mich nicht getraut die Lehrerin zu fragen.

Next

Schnell durchblicken

ein netter kerl

Konzentration auf die angespannte Körpersprache von Rita 7. Es kommt nur zu dieser Krise, weil Rita ihrer Familie vor dem Abendmahl nichts von ihrer Verlobung erzählt hat, was zu mangelnde Kommunikation zurückzuführen ist. Der glutrote Horizont färbte das Wasser, in dem ein Wesen sich verbarg, nackt nur umgeben von Nebelschleiern. Das Gespräch wird ernst als Rita erwähnt, dass sie mit ihm verlobt sei. Wer seid ihr, fragt der Löwe.

Next

Schnell durchblicken

ein netter kerl

Dies kann man so interpretieren, dass er sich nicht traut, gegen die allgemeine Einstellung seine Meinung offenzulegen, andererseits aber auch so, dass er ängstlich darauf bedacht ist, niemandes Gefühle zu verletzen. Er erwartet nicht, dass sich die Leute so benehmen wie er. Der gute Mann ist transparent. Am Ende dieses Abschnitts konfrontiert sie dann noch einmal alle Anwesenden mit dem neuen Sachverhalt. Die Familie hätte wahrscheinlich anders reagiert und nicht so respektlos über den dann schließlich doch ganz netten Kerl Z. Der nächste Abschnitt widmet sich dann mit zwei Hinweisen auf ihre Körpersprache ganz dem Leiden der angegriffenen Rita. .

Next

netter Kerl

ein netter kerl

Viele Nächte zogen ins Land, der Fluß wurde schmaler, die Strömung lies nach. Jetzt steigt auch Nanni körpersprachlich ein, was aber eher theatralisch wirkt. Es kommt nur zu dieser Krise, weil Rita ihrer Familie vor dem Abendmahl nichts von ihrer Verlobung erzählt hat, was zu mangelnde Kommunikation zurückzuführen ist. Dies resultiert vermutlich daraus, dass sie sich gesellschaftlichen Konventionen verpflichtet fühlt man spricht nicht schlecht über Menschen in deren Abwesenheit und sich sehr wohl ihrer Vorbildrolle bewußt ist. Am Tisch bewegte sich keiner. Einzig Milene zögert anfangs noch in die Lästerei mit einzusteigen und sagt zu Rita, dass er ja eigentlich ganz nett sei.

Next

ein netter Kerl

ein netter kerl

Haben wir schon den neuen Quelle-Katalog? Ach, sagte Nanni, sie schmatzte, öffnete das Fenster und sprang raus, ach ich bin erledigt. Das Setting, eine Familie am Tisch an einem beliebigen Ort, ermöglicht es dem Leser, sich schnell in die Alltagssituation hineinzuversetzen. Danke nochmal für den weiteren Tipp Gast11022013 Gast Verfasst am: 18. Mutter nahm noch einen Zug aus ihrer Hasch-Pfeife und lachte dann noch lauter. Ich bin jetzt Kunde dort.

Next

Gabriele Wohmann

ein netter kerl

Daraufhin folgen Schamgefühle jedes Familienmitgliedes und eine Reihe von Komplimenten, mit der sich ihre Schwestern wieder aus der Affäre ziehen wollen. An diesem Punkt nimmt die Geschichte eine überraschende Wende: Rita, die bisher nur entsetzt den Spott ihrer Familie ertragen hat, verkündet ihrer Familie daraufhin, dass der Mann nun öfter kommen werde, sie habe sich nämlich mit ihm verlobt. Der gute Mann kennt seine Grenze gut. Als letzter seiner Art, einsam im Dschungel sein Leben fristend, zog er umher und keiner verstand sein Leid, seine Einsamkeit. Sie hielt den Kopf aufrecht. So, wenn es in Z. Sie äußert sich als einzige positiv über den netten Kerl, was ihr selbst komisch vorkommt Zeile 16.

Next

Ein netter Kerl

ein netter kerl

Nov 2010 15:07 4 23792 13. Gast11022013 Gast Verfasst am: 18. Der Löwe blickte empor der Jungfrau entgegen, vom Ufer hinein ins ergraute Nass. Plötzlich wird ihre Familie still und fängt an ernster zu reden, wobei sie sich im Inneren dafür schämt, dass sie zuvor über ihren Verlobten so respektlos geredet haben und kein einziges Detail ausgelassen haben. Einmal sah er die Quelle des Flusses im Morgengrauen. Er wird nicht nur Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen, sondern auch für andere verantwortlich sein. Rita hat die Oberhand gewonnen und bestimmt das Geschehen: 19.

Next

Nie mehr Mr. Nice Guy: Warum du ein netter Kerl wurdest und was dein größtes Problem ist (Teil 1/2)

ein netter kerl

Jetzt lachte sie laut heraus. Die Absichten der einzelnen Gesprächsteilnehmer unterscheiden sich zum Teil grundsätzlich. Sie senkten die Köpfe und aßen den Nachtisch. In die sich ausbreitende Erkenntnisstarre kann Rita sogar noch einen weiteren Gegenstoß führen, indem sie jetzt lauter lachen kann als die anderen. Er hätte wagen können ihn zu queren, doch am anderen Ufer erwarteten den Löwen nur karge, steinige Wüstenfelder, ohne Nahrung, ohne Leben.

Next